Ohrakupunktur

Einzelne Akupunkturunkte auf der Ohrmuschel wurde schon seit Jahrhunderten in China verwendet. In Europa wurde es im 18. Jahrhundert zur Behandlung von Ischias eingestetzt. Die Ohrakupunktur in ihrer heutigen Form wurde erstmals von dem französischen Arzt Dr. Paul Nogier eingesetzt.

In Deutschland gibt es zwei Strömungen in der Ohrakupunktur. Zum einen die Weiterentwicklung der französischen Schule (Aurikulotherapie).  Zum anderen die integrative deutsche Schule, die die chinesischen und französischen Ansätze miteinander verbindet.

Bei der Ohrakupunktur handelt es sich um eine Sonderform der Akupunktur - eine sogenannte somatotope Akupunktur. Das Wort Somatotopie setzt sich aus zwei Wörtern zusammen - Soma, dem Körper und Topos, dem Punkt. Somit verstehen wir unter Somatotopie, die Abbildung des Körpers in einem Areal, in diesem Fall am Ohr.

Das heißt, die Ohrakupunktur basiert auf der Tatsache, dass die Ohroberfläche eine Reflexzone bildet (Somatotop), auf der sich die meisten Körperpunkte widerspiegeln. Der auf dem Kopf stehende Embryo stellt eine fast vollständige Abbildung des gesamten Körpers dar.

Durch die Korrespondenzpunkte am Ohr kann der Zustand der einzelnen Körperteile oder Organe festgestellt und behandelt werden. Nur im Falle einer Funktionsstörung des betreffenden Organs sind die Punkte gut auffindbar. Auf diese Weise lassen sich durch die Ohrakupunktur auch Störfelder im Körper aufspüren und behandeln. Der Zugang der Punkte ist sehr einfach und die Technik und Wirkung für den Patienten sehr gut nachvollziehbar.

Wegen der kurzen Reflexwege zu den Schmerzzentren ist die Ohr-Akupunktur besonders bei akuten Schmerzzuständen wirksam. Von dem schnellen Wirkungseintritt, insbesondere bei orthopädischen Erkrankungen, sind Patienten immer wieder begeistert.

Die Ohrakupunktur dient nicht nur der Schmerzbeseitigung. Auch bei Allergien, seelischen Problemen, Schlaf- und Konzentrationsstörungen und bei der Suchtbehandlung zeigt sie tolle Erfolge.

In der Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin hat sich die Ohrakupunktur insbesondere bei folgenden Symptomen bewährt:

•  Zahnschmerzen
  •  Schmerzen im Kiefergelenk