Qualitätsmanagement

Gesund beginnt im Mund

Das Fundament der ganzheitlichen Zahnmedizin bilden starke Werte:
TRADITION, PERFEKTION, LEIDENSCHAFT, INDIVIDUELLE und ZUKUNFTSORIENTIERTE KONZEPTE 

Unser Anspruch ist, die Mund- und Allgemeingesundheit unserer Patienten auf dem höchsten Niveau des aktuellen medizinischen und zahnmedizinischen Wissenstandes wiederherzustlelen, durch modernster Auststattung, bewährten standardisierten Verfahren und kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungen auf den Gebieten der Zahnmedizin, Allgemeinmedizin und der traditionellen Behandlungsmethoden stets den individuell bestmöglichen Behandlungsweg auszusuchen und sie zu verwirklichen. 

FOCUS-GESUNDHEIT: Empfohlener Arzt seit 2017 in der Region Ludwigsburg

Unsere Praxis gehört zu den empfohlenen Ärzten in der Region Ludwigsburg. Dies ermittelte Focus- Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Hamburger Stiftung Gesundheit für die große Studie "Deutschlands empfohlene Ärzte aus der Region".

Für die Studie wurden Informationen zu rund 240.000 ambulant tätigen Medizinern in ganz Deutschland herangezogen. Basis der Daten ist die Arzt-Auskunft der Stiftung Gesundheit, die unter andrem Informationen wie den Facharztstatus, Zusatzqualifikationen, die Niederlassungsjahre, Publikationen, Gutachter- und Vortragstätigkeit, die Mitgliedschaft in Fachgesellschaften, die Patientenzufriedenheit, Barrierefreiheit, Qualitätsmanagement und Kollegenempfehlungen berücksichtigt. Empfohlen werden diejenigen Ärzte, die in der gewichteten Gesamtschau der Daten am positivsten abschneiden.

Jochen Niehaus, Chefredakteur Focus-Gesundheit: "Die Focus-Arztsuche bringt Patienten mit dem passenden Arzt zusammen. Unsere Empfehlung beruht auf objektiven Kriterien und dem Votum von Fachleuten - sie gibt Patienten eine wertvolle Hilfestellung bei der Wahl eines Facharztes in Wohnortnähe."

Strukturiertes Praxis-, Service- und Hygiene-Konzept

Beste Qualität

Beste Qualität ist die günstigste Versorgung Ihrer Zähne!

Unser Behandlungskonzept basiert auf fachlich fundiertem kompetentem Behandlungsansatz das fortlaufend an die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst und durch langjähriger Erfahrung auf allen Gebieten der Zahn-Medizin abgerundet wird.

Höchste Qualität - Garantiert und zertifiziert: Qualitätssiegel DIN ISO 9001 seit 2004

Die Zufriedenheit unserer Kunden und Patienten steht in unserer Zahnarztpraxis an oberster Stelle. Deshalb war und ist es uns wichtig, unsere Arbeit auch nach dem unabhängigen Qualitätsmanagement-System ISO 9001 bewerten und zertifizieren zu lassen

Einige Kriterien des ISO 9001 Systems:

  • Volle Kunden- und Patienten-Orientierung
  • Führungsverantwortung
  • Kontinuierliche Qualitätsverbesserung
  • Einbeziehung aller Mitarbeiter, Partner und Zulieferer

Qualität bedeutet

  • Fachliches Engagement
  • Kontinuierliche Fortbildung  
  • Standardisierte Behandlungsabläufe
  • Vertrautheit mit aktuellen Techniken

Beste Qualität ist das Ergebnis des richtigen Know-hows, der jahrelangen Erfahrung, systematischen und sorgfältiger Planung der Arbeitsabläufe und dessen konsequenter Umsetzung. 

Biologische Zahnmedizin ist eine High-End-Zahnmedizin, die Zeit erfordert und ihren Wert hat.

Die internationale Norm ISO 9001 stellt sehr strenge Anforderungen und verbindliche Regelungen an die teilnehmenden Gesellschaften. Die höchste Präzision können wir durch die hohen Qualitätsanforerungen in allen Arbeitsabläufen garantieren. Die dabei verwendeten Materialien erfüllen auch alle Voraussetzungen der entsprechenden Normen. Dieses erlaubt uns auf höchsem Niveau zu arbeiten und jeder Zeit die individuell beste Lösung als Standard an zu bieten.

Unsere Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin wird nach diesem durchorganisierten Qualitätsmanagement geführt. Die Einhaltung dieser Norm wird regelmäßig von internen und externen Prüfern kontrolliert.

Ihr Vorteil dabei

  • Ständig wachsender und hoher Qualitätsstandard
  • Optimale Behandlungsergebnisse unter bestmöglicher Betreuung 
  • Die ideale Lösung für Ihre Probleme

Wir sind

  •  Eine der ersten Zahnarztpraxen in Deutschland
  •  Die erste Zahnarztpraxis in Ditzingen

die nach der Qualitätsnorm DIN ISO 9001 (International anerkannter Standard zu Qualitätssicherung)  zertifiziert wurde und jährlich geprüft wird.

Stimme unseres QM-Auditors 

Als Qualitätsmanagementauditor prüfe ich jedes Jahr die Einhaltung diverser Vorschriften für die Zahnärztliche Praxis. Ein besonderes Augenmerk lege ich auf all jene Prozesse, von denen Patienten während ihrer Anwesenheit in der Praxis nichts mitbekommen, die aber trotzdem für sie bedeutend sind. Wussten Sie, dass beispielsweise bei einer Implantation bis zu 40 verschieden Werkzeuge zum Einsatz kommen? Jedes dieser Werkzeuge durchläuft bis zu 30 verschiedene Handgriffe zur Aufbereitung, bevor es beim nächsten Patient zum Einsatz kommt. Weil ein Fehler bei jedem dieser Schritte eine Gesundheitsgefährdung für die Patienten bedeuten könnte, muss jeder Handgriff genau beschrieben und die Durchführung akribisch dokumentiert werden. So kann es sein, dass die Maßnahmen, von denen Patienten nichts miterleben, mehr Zeit und Aufwand mit sich bringen als die Dinge, die die Patienten sehen. Meine Audits führen regelmäßig zu der Erkenntnis, dass in der Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin Dr. Edith Nadj-Papp alle diese Prozesse mit besonders großer Präzision und Zuverlässigkeit durchgeführt werden. In meine Audits beziehe ich auch die Ergebnisse anderer Prüfungen durch andere Prüforganisationen mit ein, von denen sich die Praxis ebenfalls regelmäßig – mit jeweils eigenen Prüfungsschwerpunkten -prüfen lässt. - Albrecht Freiesleben, Public Health Consulting

Bester Service

    Das PRAXIS+AWARD QUALITÄTSSIEGEL entstand aus der Idee, den Patientenservices in den deutschen Arztpraxen zu verbessern und das Ergebnis einfach und transparent entsprechend den Hotel-Klassifikationen (Kategorien) darzustellen. Das PRAXIS+AWARD QUALITÄTSSIEGEL ist ein unabhängiges, objektives und neutrales Gütesiegel. Es bewertet nach festgelegten Kritrien ganzheitlich die Leistungen aus der Sicht des Patienten in Bezug auf die Praxisführung und zeichnet das aus, was für Patienten und Kunden bei der Wahl einer Arztpraxis wichtig ist. Das PRAXIS+AWARD QUALITÄTSSIEGEL bestätigt die patientenorientierte Kommunikation und Serviceorientierung unseres Teams. Wir sind stolz darauf, diese Auszeichnung bekommen zu haben und ist für uns ein Ansporn, unsere Arbeitsabläufe stets auf Verbesserungsmöglichkeiten zu hinterfragen.

    Im Rahmen einer großen Vergleichsstudie hat der Praxis+Award unter allen deutschen 5-Sterne-Praxen der Fachrichtung Dental eine Sonderauswertung vorgenommen.  
    Zu unserer großen Freude gehört unsere Praxis zur exklusiven Auswahl der TOP100 DENTAL 21/22!  Für unseren Patienten-Service wurde unsere Praxis mit dem Sonder-Signet TOP100 DENTAL geehrt und gehört damit zu den besten bewerteten Dental-Praxen.

    Beste Hygiene

    Hygiene ist nicht verhandelbar!

    Unser vorbildliches Hygienekonzept wurde von den ACERT Auditierungsspezialisten nach fest definierten Kriterien erfolgreich geprüft, auditiert und mit dem HYGIENE-PRÄDIKAT ausgezeichnet. Darauf sind wir mächtig stolz.

    Das HYGIENE-PRÄDIKAT ist transparent, neutral, dokumentiert den hohen Hygienestandard unserer Praxis und gibt damit ein MAXIMUM AN SICHERHEIT für unsere Patienten und das gesamte Praxis-Team.

    TQM – EFQM

    Das Total-Quality-Management (TQM) ist ein besonders umfassendes und anspruchsvolles Qualitätsmanagement-System. Mit dem ganzheitlichen, ergebnisorientierten Ansatz ist es der Motor unserer Tätigkeit, umfasst alle Bereiche der Praxis und garantiert unsere dauerhafte Motivation zur ständigen Verbesserung. Im Fokus des TQM's stehen die Menschen – Patienten, Geschäftspartner, Mitarbeiter – und deren Zufriedenheit. Es gilt daher, unsere Praxis in ihrem Sinne zu führen. Wir wissen, dass wir nur dann langfristig unsere Visionen verwirklichen können, wenn wir auf die Bedürfnisse aller Beteiligten eingehen. Fairness, Ethik, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung haben für uns eine zentrale Bedeutung. Durch Spenden und persönliches Engagement unterstützen wir beispielsweise nationale und internationale Hilfsorganisationen, Kindergärten und Schulen, politische und standespolitische Vertretungen.

    Soziale Verantwortung - CRS

    Die Ganzheitlichkeit prägt nicht nur die medizinische und organisatorische sondern auch unsere gesellschaftliche Denktweise. Unsere Praxis für Orale Medizin wird nach den Gesichtspunkten der TQM (Total Quality Management) geführt. Auch deshalb haben Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung für uns einen hohen Stellenwert. Durch Spenden und persönliches Engagement unterstützen wir unter anderem nationale und internationale Hilfsorganisationen, Kindergärten und Schulen, politische und standespolitische Vertretungen.

    Feedback - Ihre Meinung ist uns wichtig

    Haben Sie Ideen, wie wir uns verbessern können? 

    Sagen Sie es bitte uns direkt. Wir werden alles daran setzten, Ihre Wünsche und Ideen zu verwirklichen.

    Sind sie von unseren Leistungen und Betreuung begeistert? 

    Sagen Sie es bitte, Ihren Bekannten und Verwandten, und bewerten Sie uns auf Google und Jameda. Wir werden uns freuen, auch sie zu begeistern.

    Wir freuen uns auf Ihre Post, wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten und freuen uns auf eine persönliche Begegnung in unserer Praxis.