Chronische Krankheiten und Allergien

Allergien, Diabetes, Rheuma, Magen-Darm-Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Parodontitis sind chronische Erkrankungen, die einen immer höheren Stellenwert auch in der Zahnmedizin einnehmen.

Allergien haben sich in den letzten 20 Jahren in Deutschland verdoppelt. Die Zahl der Multiple-Sklerose-Patienten ist um das 3-fache gestiegen, die der Morbus-Crohn-Patienten um das 4-fache. Beim insulinabhängigen Diabetes mellitus rechnet man in den kommenden 10–15 Jahren mit einem Anstieg um 70 %. 40 % der Bevölkerung leiden an Allergien, fortlaufender Abwehrschwäche, Tinnitus, oder anderen chronischen Erkrankungen, die durch Umweltfaktoren verursacht wurden.

Chronische Entzündungen, wie wir sie bei vielen chronischen Erkrankungen von Allergien, über Autoimmunerkrankungen bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen finden, sind Zeichen einer langjährigen Überbeanspruchung des Immunsystems. Diese können sich in unterschiedlichen Symptomen äußern – z.B. als Migräne, Tinnitus und Rheuma. Im Mundbereich zeigen sich solche Belastungen oft in Form einer Parodontitis. Diese wiederum kann systemische Entzündungen unterstützen und dadurch das Risiko für Kreislauferkrankungen, Schlaganfall oder Frühgeburten erhöhen.