Ganzheitliche Zahnmedizin

Fachübergreifend mit dem gewissen Blick auf das Wesentliche

In einer amerikanischen Studie an 5.000 Krebspatienten fand sich bei den Patienten mit Zahnverlust durch Parodontitis eine im Vergleich bedeutend höhere Krebsrate, vor allem Speiseröhrenkrebs, Kopf-Tumoren, Hals-Tumoren und Lungenkrebs.

Die Amerikanische Krebsgesellschaft, American Association for Cancer Research, veröffentlichte eine Studie in ihrer Mai-08-Ausgabe, in der sie bestätigt, dass Zahnverlust eine Folge chronischer bakterieller Infektion ist und daher ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Krebs sein kann.

Es zeigt sich immer deutlicher, dass es in der Zahn-Medizin nicht nur um Zähne und Karies geht, sondern viel mehr um die Mund-Gesundheit und die nachgewiesenen Zusammenhänge zwischen Mund-Erkrankungen und dem gesamten Körper. Viele wissenschaftliche Studien aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Medizin weisen diese Zusammenhänge fundiert nach.

gesunder Zahn

Das bedeutet, dass der Gesundheitszustand des Menschen im Wesentlichen auch von den Zähnen abhängt. Gerade aus diesem Grunde ist es wichtig sich zwischen den unterschiedlichen Fachrichtungen zu vernetzen und die Zähne als einen Teil des Körpers zu betrachten.

Unsere Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin und Umweltzahnmedizin stellt den Menschen und seine Gesamtgesundheit in den Mittelpunkt.

Wir sind mit vielen Praxen unterschiedlicher Fachrichtungen vernetzt und entsprechend eingespielt, um unserem Ziel, unseren Patienten zum richtigen Zeitpunkt die optimale Therapie anbieten zu können, nachzukommen.

Bei allen chronischen Erkrankungen wie bspw. Allergien, Migräne oder Magen-Darm-Beschwerden  kann der Grund für die Beschwerden in den Zähnen liegen.

• Verlagerte Weisheitszähne und Herzinfarkt
  • wurzelbehandelte Schneidezähne und Prostataleiden/ Blasenschwäche
  • Zahnfleischentzündungen und Diabetes

stehen häufig in direkter Beziehung zu einander. Vor allem Menschen, die Probleme mit ihren Zähnen haben oder an chronischen Krankheiten leiden, ist es wichtig zu wissen, welche Auswirkungen kranke Zähne oder andere Störfelder auf ihre Gesundheit haben und wie diese behoben werden können.

In der Praxis für ganzheitlichen Zahnmedizin und Umweltzahnmedizin wird der Einfluss der Zähne und des Gebisses auf den gesamten Organismus besonders berücksichtigt. Allergien und Ekzeme können verschwinden, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und  Bandscheibenvorfälle können sich verbessern.

In unserer Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin und Umweltzahnmedizin werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Schulmedizin und die ganzheitlichen Erkenntnisse des Naturheilverfahrens zusammengeführt, um somit für jeden Patienten ein individuell optimales Behandlungskonzept anzubieten.